Der Sanke

Der Sanke gehört zu den wohl beliebtesten Koi Varietäten.
Aus Wikipedia entstammt folgende Beschreibung zum Sanke:

Sanke Koi

Der Taisho Sanke / Taisho Sanshoku (jap.) ist ein Nishikigoi (Kurzform = Koi), ein Farbkarpfen. Er hat eine weiße Grundfarbe, rote Flecken (Hi, wörtlich: Feuer) und schwarze Flecken (Sumi).
Er sollte das selbe Grundmuster wie ein Kohaku haben. Die schwarzen Flecken (Sumi) sollten nicht auf dem Kopf vertreten sein und sich scharf von den anderen Farben abzeichnen.

Die Brustflossen enthalten Sumi-Streifen. Taishō steht für die Taishō-Zeit (1912-1926) in der der Sanke bekannt wurde. Die ersten Züchtungen gab es schon früher (zwischen 1868 und 1912 ).

Sanshuko heißt dreifarbig.

Weitere Untergliederung:

  • Aka Sanke (wörtlich: roter Sanke): hat ein durchgehendes, großflächiges Rot vom Kopf bis zum Schwanz und schwarze Flecken (Sumi)
  • Maruten Sanke: er hat einen runden roten Fleck auf dem Kopf und das Sumi.
  • Kuchibeni Sanke (wörtlich: Lippenstift-Sanke): er hat einen roten Lippenfleck und das Sumi.
  • Fuji Sanke: er hat einen silbernen (metallischen) Kopf.
  • Doitsu Sanke (wörtlich: deutscher Sanke): er hat eine lederartige Haut ohne Schuppen, lediglich einige Schuppen auf dem Rücken.


            

Kommentieren ist momentan nicht möglich.