Der Teichfilter im Koiteich

der Trommelfilter von Aqua SocietyEin Teichfilter ist im Koiteich immer ein Muß.
Wer einmal gesehen hat welchen Dreck insbesondere große Koi verursachen, der wird schnell zu dem Ergebniss kommen das ein Teichfilter absolut notwendig ist.

Zudem ist ein Filter sehr wichtig für die Biologische Reinigung des Teiches, ein guter Filter wandelt Fischgifte in harmlose Stoffe um, so werden zB. Nitrit in Nitrat umgewandelt oder auch das hochgiftige Ammoniak abgebaut.

Ausserdem werden bei einigen Filtersystemen Nährstoffe aus dem Koiteich geführt so das zB. Fadenalgen zurückgehen.

Es gibt hier im Fachhandel eine Reihe unterschiedlicher Filtersysteme, Mehrkammer-Filter, Trommelfilter, Vliesfilter, Beadfilter, Patronenfilter und andere.
Jedes System hat sicherlich seine Vorteile aber auch seine Nachteile.

Ich persönlich habe einige Jahre mit den unterschiedlichen Teichfiltern gearbeitet, letztendlich habe ich nun seid einiger Zeit einen Trommelfilter am Hauptteich.
Dies ist sicherlich die teuerste Lösung, man muss jedoch auch ganz klar sagen das ein Trommelfilter die zur Zeit wohl effizienteste Teichfilterung betreibt.
Dem Wasser werden nahezu alle Schwebstoffe unmittelbar entzogen, d.h. aus dem Wasserkreislauf entnommen. In die hinter dem Trommelfilter gelegene Biokammer gelangen so fast keinerlei Schwebstoffe mehr so das die wichtigen Bakterien hier ihre Arbeit verrichten können ohne das Algen, Teichschlamm oder Fischkot dies beeinträchtigen.

Letztendlich muss hier aber immer individuell entschieden werden.
Je nach Größe des Teiches, je nach Budget und auch nach gewünschtem Wartungsaufwand kommen immer mehrere Filter-Systeme in Betracht.

Gerne berate ich Sie bei der Wahl Ihres Teichfilters,
gerne schauen wir uns die Möglichkeiten direkt an Ihrem Teich gemeinsam an und wählen zusammen das für Sie effizienteste Filtersystem aus.

Schlagworte:



            

Kommentieren ist momentan nicht möglich.